Es soll der schönste Tag des Lebens werden – und das ist ein Grund zum Feiern! Entgegen der bekannten Meinungen muss es aber nicht immer eine große Hochzeit mit über 100 Personen sein. Meistens reicht es dem Brautpaar schon, die engsten Freunde und die Familie an diesem besonderen Tag um sich zu haben – warum dann nicht eine Hochzeit im kleinen Rahmen feiern?

Gründe für eine kleine Hochzeitsfeier

Ganz unter dem Motto “Weniger ist mehr” findet eine klein gehaltene Hochzeitsfeier nicht nur bei Brautpaaren, sondern auch bei den Gästen immer mehr Anklang. Das hat mehrere, aber schlichte Gründe: Das Brautpaar kann sich intensiver auf die Gäste konzentrieren und auch die familiäre, beinahe intime Atmosphäre verleiht diesen Tag eine noch tiefere Bedeutung.

Weniger Stress

Ein Hochzeitskleid, ein Fotograf, die Ringe … die Liste für eine bevorstehende Hochzeit ist lang und kostet – nicht nur eine Stange Geld, sondern in vielen Fällen oft auch Nerven. Ein wesentlicher Grund die Feier klein zu halten, denn schließlich soll es in erster Linie um das Brautpaar gehen – auch vor dem eigentlichen Event. Damit die ganze Planung so stressfrei wie möglich abläuft, hilft es, einen Teil davon den Trauzeugen zu überlassen.

Mehr Liebe zum Detail

Fällt die gesamte Feier kleiner aus, dann auch das ganze Drumherum: Der Fokus verschiebt sich schnell auf das Wesentliche. Der geringere Planungsaufwand bedeutet, dass die ganze Energie – und auch das Budget – vielmehr auf die Details gelegt werden kann, die im Umkehrschluss liebevoller durchdacht und noch besser auf die Wünsche des Brautpaares abgestimmt werden können.

Planung der Micro Wedding

Location zum Wohlfühlen

Der eigene Garten, das Elternhaus oder gar das Lieblingsrestaurant – ist die Gästeliste überschaubar, wird die Auswahl für die Hochzeitslocation größer! Ganz wichtig ist jedoch, dass die Wahl auf einen Ort fällt, an dem sich das Brautpaar wohl, wenn nicht sogar zu Hause fühlt. Ist eine Micro Wedding geplant, muss es nicht zwingend der große Festsaal sein. Ein Besuch im Restaurant, eine kleine Feier im Hotel oder eine Gartenparty tut es auch!

Tipp: Ist die Feier in einem Restaurant mit einem angrenzenden Hotel geplant, lohnt es sich, dort Zimmer für die Gäste zu reservieren. Diese können frei entscheiden, ob sie diese Option nutzen und dort übernachten wollen, um richtig mit dem Brautpaar zu feiern. Ein gemütliches Frühstück am Morgen rundet die Hochzeitsfeier im kleinen Rahmen wunderbar ab.

Essen

Auch bei der Essensauswahl gilt: Ganz nach den Wünschen des Brautpaars! Grillt dieses gern, bietet sich beispielsweise ein entspanntes, lockeres Barbecue an. Denn auch wenn das bestellte Buffet nicht den gängigen Standards entspricht, sollte sich das Brautpaar mit der Auswahl wohlfühlen. Vegetarische Alternativen und Allergiker sollten dennoch unbedingt berücksichtigt werden.

Dekoration

Bei einer kleinen Feier kann ordentlich gespart werden, aber das sollte immer das richtige Ende treffen. Wie bei allem anderen gilt auch bei der Dekoration: Sie muss zum Brautpaar passen. Mag es das Brautpaar schlicht, sollte die Dekoration genauso ausfalen.

Die Gästeliste

Eine wichtige Sache vorab: Das Brautpaar sollte sich nicht um die Befindlichkeiten anderer sorgen und sich selbst in den Mittelpunkt stellen. Die Gäste sind nur das Sahnehäubchen auf dem Kuchen und verleihen diesem besonderen Tag den letzten Feinschliff.

Dresscode für die Gäste

Egal ob Standesamt oder kirchlich – an Styletipps für Hochzeitsgäste mangelt es keinesfalls! Es obliegt dem Brautpaar, einen Dresscode festzulegen oder vielleicht sogar für ein Motto zu sorgen. Das familiäre Umfeld mit den engsten Menschen lässt all das zu.

Wir haben geheiratet!

Die klein gehaltene Gästeliste schließt aber nicht automatisch aus, dass die Hochzeit ein Geheimnis bleiben sollte. Im Gegenteil: Freunde, Verwandte und Bekannte freuen sich über eine Karte, einen Anruf oder eine Nachricht, dass das Ja-Wort gegeben und im kleinen Kreis gefeiert wurde.