Zugegeben, eine Überraschungshochzeit hört sich auf den ersten Blick vielleicht etwas komisch oder gewöhnungsbedürftig an. Hierbei handelt es sich um einen Trend aus Amerika und im Großen und Ganzen genau das Gegenteil zu den üblichen, bis ins kleinste Detail geplanten Hochzeitsfeiern. Im Grunde geht es darum, den Fokus mehr auf das Eigentliche einer Hochzeit zu legen: Freunde und die Familie einladen und die Liebe zu feiern! Doch was ist eigentlich das Positive und was das Bedenkliche an diesem Trend?

Die positiven Aspekte dieses Trends

  • Keine anstrengende Planung oder Stress
  • Spontaneität wird bewiesen
  • Der Überraschungseffekt

Zu allererst ist zu nennen, dass das mühselige Planen hier auf jeden Fall wegfällt. Es müssen keine langen Listen geschrieben werden, mit Dingen, die auf keinen Fall vergessen werden dürfen und der Stress, alles richtig zu machen und rechtzeitig zu organisieren entfällt ebenfalls. Es gibt keine Gästeliste, sondern Freunde und Bekannte werden kurzfristig und spontan eingeladen. Dies erzeugt natürlich Überraschung bei den Gästen und die Vorfreude auf eine spontane, unerwartete Feier steigt. Wobei es nicht heißen muss, dass es aufgrund einer Überraschungshochzeit kein Hochzeitskleid oder keine gute Deko geben muss. Auch hier kann für Überraschungen gesorgt werden und innerhalb kürzester Zeit eine super Party auf die Beine gestellt werden. Witzig wird es, wenn die Gäste nicht ausdrücklich zu einer Hochzeit, sondern zu einer Grillparty oder Ähnlichem eingeladen werden. Solche feiern schaffen es dann auch mal in regionales News Portal.

Die negativen Aspekte

  • Kurzfristigkeit kann Gäste überfordern
  • Auf Perfektionismus kann wenig Rücksicht genommen werden
  • Die Vorfreude kann sinken
  • Fehlende Vorbereitung der Gäste auf das Event

Sie sollten bedenken, dass viele Gäste aufgrund der Kurzfristigkeit vielleicht keine Zeit oder schon andere Termine gemacht haben. Besonders, wenn sie eine Einladung zu einer einfachen Grillparty erhalten, denken manche vielleicht, dass diese nicht von Bedeutung ist. Dies wäre natürlich schade für das Hochzeitspaar und die Überraschungshochzeit. Außerdem kann auf besondere und exklusive Vorbereitungen aufgrund der wenigen Zeit wenig Rücksicht genommen werden. Enge Familienmitglieder könnten enttäuscht sein, dass sie nicht länger schon von der Feier gewusst haben oder nicht bei deren Planung miteinbezogen wurden. Und zudem kann es sein, dass manche Gäste unangemessen gekleidet erscheinen, da sie ja nicht wissen, dass es sich um eine besondere Feier handelt.

Grundsätzlich besteht kein Zweifel, schönen Hochzeitstrends zu folgen, jedoch sollte bei der Überraschungshochzeit jeder Aspekt beachtet werden.